Saftige Kürbis Zimtschnecken

Was verbindet den Herbst und den Winter besser als köstliche Kürbis-Zimtschnecken? Packt euch die übrig gebliebenen Kürbisse von Halloween oder aber huscht in den nächsten Supermarkt und holt euch euren liebsten Kürbis. Nehmt euch ein heißes Getränk, spielt eure Lieblingsmusik und genießt einen gemütlichen Nachmittag mit diesen leckeren Kürbis-Zimtschnecken! 

 

 


Zutaten:  

Teig

  • 300-350 g helles Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 200 g pürierter Kürbis 
  • 50 g Margarine
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 3-4 EL Margarine
  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Zimt

Frostig (optional)

  • 100 g Frischkäse
  • 25 g Puderzucker
 

 

Zubereitung:

Wasch, entkerne und koche den Kürbis weich. Anschließend püriere ihn und gib die gewünschte Menge in eine Schüssel. Füge die Margarine hinzu und lass sie vom heißen Kürbis schmelzen, solltest du den Kürbis am Vortag gemacht haben, dann schmelze die Butter einfach in der Mikrowelle oder im Topf. Sobald die Kürbis-Margarine-Mischung nur noch lauwarm ist, gib die anderen Zutaten hinzu. Zuerst den Zucker, 2/3 des Mehls und die Trockenhefe unterrühren und den Teig kneten, ich mache das immer in meiner liebsten Küchenmaschine*. Dann das Salz und mehr Mehl hinzufügen, bis der Teig sich gut kneten lässt.

 

 

Lass den Teig in einer Schüssel an einem warmen Ort, abgedeckt mit einem sauberen Geschirrtuch, 60 Minuten gehen. Sobald der Teig aufgegangen ist, heize den Ofen auf 200 Grad vor. Knete den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal, rolle ihn rechteckig auf etwa 5 mm Dicke aus. Füge Zimt und Zucker zur Margarine, verrühre alles und bestreiche den Teig damit. Halte etwa 1/2-1 EL der Füllung beiseite.

 

 

Schneide den ausgerollten Teig der Länge nach in etwa 2 cm breite Streifen und rolle sie nacheinander auf. Alternativ rolle den gesamten Teig auf und schneide einzelne Scheiben ab, mithilfe von Zahnseide oder einem scharfen Messer. Lege die gerollten Teigstücke in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Auflaufform (das hier ist meine*) und lasse sie abgedeckt weitere 15-20 Minuten gehen. Diesen Schritt nicht auslassen, er macht einen großen Unterschied!

 

 

Backe die Zimtschnecken 12-15 Minuten goldbraun. Die genaue Backzeit hängt vom Ofen ab, also halte ein Auge darauf. Die Zimtschnecken sollten an der Oberfläche fest, aber nicht komplett knusprig sein. Nimm die fertigen Zimtschnecken aus dem Ofen und bestreiche sie direkt mit der restlichen Zimt und Zucker Füllung. Durch die hohe Backtemperatur zieht die Füllung gut ein und sorgt für eine süße, karamellisierte Oberfläche. Optional kannst du das Frosting anrühren und über die abgekühlten Zimtschnecken geben. Guten Appetit!

 


 
Alle mit * markierte Links sind Affilatelinks, beim Kauf über den Link bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt nicht mehr, aber so unterstützt ihr meinen Blog und mich :-)

Keine Kommentare

Vielen lieben Dank, dass du zu mir gefunden hast. :)
Ich freue mich über alle Kommentare und jeden neuen Leser ♥

Wenn ihr allerdings etwas Wichtiges auf dem Herzen habt, dann schreibt mir doch eine E-Mail an: monis.paradise@gmail.com

Danke im Voraus ♥